Kann man als FAMI auch im Ausland arbeiten?

  • Liebe User,


    Angenommen ich wollte nach meinem Abschluss als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) im Ausland (beispielsweise England arbeiten), wie wäre dann die englische Übersetzung der Berufsbezeichung? Oder bräuchte ich zusätzliche Fortbildungen?


    Bitte um Antwort!


    Debbie :)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... Ich glaube, eine genaue Berufsbezeichnung gibt es nicht. Ich schau aber nachher noch mal in meinem Vokabelbuch nach. ;)
    Was mir jetzt so als Übersetzung der Berufsbezeichnung einfällt wäre "library assistant" oder "clerical". Das hatten wir im FE-Unterricht zumindest in der Schule am häufigsten benutzt.

    • Offizieller Beitrag


    ... du solltest gut englisch sprechen! ;)
    zusätzliche fortbildungen sind nicht notwendig.
    bei mir hat sich mal eine fami gemeldet, die jetzt ihn england arbeitet. ich glaube beim dortigen goethe-institut. :)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Gibt es den Beruf in England oder so überhaupt? Irgendwie hatten wir in der Berufsschule mal ne Diskussion darüber, dass es diesen Beruf in England z.b. gar nicht richtig als Ausbildungsberuf gibt oder so ähnlich....aber vielleicht läuft das dort auch allgemein anders??!!

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... Also so viel ich weiß gibt es diesen Beruf in der Form, wie wir ihn hier haben, nicht in England... Aber aus dem, was Torsten geschrieben hat, denke ich, dass es ihn schon da geben wird.. Kann ich mir auf jeden Fall gut vorstellen. Aber genau wissen tu ich das auch nicht.


    Ich hab mal eben ein bisschen recherchiert und bin auf etwas gestoßen und zwar hier.
    Insbesondere diese Textstelle hier ist mir ins Auge gestoßen:

    Zitat

    Als ich nach einem Ausbildungsplatz gesucht habe, habe ich ca. 50 Bewerbungen geschriben. Ich habe mich für Ausbildungsplätze als Bürokauffrau, Fachkraft für Systemgastronomie, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste und Kauffrau für Bürokommunikation beworben, unter anderem auch in England, Dubai und auf den Phillippinen. Beim Fraunhofer-Institut in Darmstadt hat es schließlich geklappt.

    EDIT:
    @ FAMI-HA: Ah, genau so hieß das! Dann brauch ich ja gar nicht mehr in meinem Vokabelbuch nachschauen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Englischlehrerin in der Berufschule meinte, genau den Beruf gäbe es in England und Amerika nicht. Am nähesten käme noch library assistant hin. Aber ich denke, dass es auch hier nicht um die Berufsbezeichnung, sondern um die Fähigkeiten und Kenntnisse geht, die du mitbringst.


    Wenn du ins Ausland gehst, solltest du vielleicht überlegen, den "Toefl" oder einen ähnlichen Test abzulegen. Kommt bei deinen Bewerbungen sicher gut an und dient als Beweis für gute Englisch-Kenntnisse. Ist aber leider nicht ganz billig.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Weiß jemand, ob die Ausbildung auch in der Schweiz anerkannt wird..? Soweit ich weiß wird der Beruf dort "Informations- und Dokumentationsassistent/in" genannt.

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine interessante Frage... o.o Ich hab mal recherchiert... Aber wirklich ein passendes Ergebnis hab ich net gefunden. Nur Literaturhinweise in welchen der Beruf des FaMI und die Schweiz in einem Zuge genannt sind... o.o Aber eine wirkliche Antwort ist das ja auch nicht.

  • Hallo,


    ich hätte auch mal eine Frage zum arbeiten im Ausland. Wenn man Stellenanzeigen durchschaut, werden oft Angebote aus der Schweiz ausgeschrieben. Hat damit jemand schonmal Erfahrungen gemacht? Und wieviel würde man als FAMI in der Schweiz verdienen? Wäre schön, wenn jemand darauf antoworten hat.


    Danke und liebe Grüße,


    Susan

    Ich möchte Fachwirt für Informationsdienste werden und auch dafür anerkannt werden!!!

  • Besten Dank! :) Auch wenn ich ja noch am Anfang der Ausbildung bin, hoffe ich, dass es nicht so schwer sein wird, Stellen in der Schweiz zu finden... Die Schweiz hat für den Bibliotheksassistenten (das ist die Berufsbezeichnung dort) nur eine einzige Stelle ausgeschrieben innerhalb von 3 Monaten =/ ... Dabei ist der doch "billiger"!

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pluna

    Die Schweiz hat für den Bibliotheksassistenten (das ist die Berufsbezeichnung dort)


    Achso, dann gibt es den FaMI tatsächlich nicht in der Schweiz, sondern da heißt es wirklich noch "Bibliotheksassistent/in"? Ist der Inhalt der Ausbildung der gleiche oder sind die beiden Ausbildungen grundverschieden?

  • Also die Übersetztung für FAMI die ich kenne lautet:


    Assistant for Media- and Informationservices


    Aber ich denke mit Library Assistant ist man auch ganz gut dabei.
    Spezielle Kenntnisse benötigt man nicht. Vorraussetztung ist aber immer das man der Landessprache mächtig ist.


    In England selbst gibt es den Ausbildungsberuf zum FAMI oder Bibliothekassistenten nicht. Da ist es so das man einfach mit dem Job anfängt und ihn dann entweder weitermacht oder irgendwann ne andere Richtung einschlägt.


    Ich hab mal in der Central Library in Birmingham, England ein Berufspraktikum gemacht, darum weiß ich das.
    Das eigentliche Problem ist aber das du in diesem Beruf in GB einfach nichts verdienst. Zu der Zeit als ich im Praktikum war hatte eine in der Bib aufgehört weil sie nicht genug verdient hat. Bei den Unterhaltskosten ist das allerdings kein Wunder.


    Bei interesse kann man ja mal beim ZAV nachgucken. Oder sich über das DaVinci-Projekt informieren. Die bieten Praktikas (überwiegend für Studierende aber auch für Arbeitssuchende) an, welche im Ausland absolviert werden. Dadrüber bin ich damals an mein Praktikum gekommen, allerdings war ich zu der Zeit arbeitslos. Ich weiß nicht so genau ob Otto-Normal-FAMIs, welche arbeiten, da dann auch einfach in die Mühle kommen. Ich wurde damals von meiner Arbeitsvermittlerin dorthin geschickt.
    Das ganze wurde über ein Stipendium finanziert. Kost (bzw. Geld für die Selbstverpflegung), Logie, Sprachkurs (1x wöchentlich) und Praktikumsplatz wurden von der ZAV und den dort ansässigen Betreuern von DaVinci übernommen. Das einzige was man selbst besorgen musste war An- und Abreise.


    Hier ist mal der Link zu einer Übersicht über das DaVinci-Projekt:
    http://www.na-bibb.de/leonardo_da_vinci_3.html


    und hier von der ZAV:
    http://www.europaserviceba.de/

    Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, nicht für das was du verstehst.

  • Hallo Ihr Lieben,


    "du kannst alles werden und tun und lassen sofern du reinen Herzens bist, also auch als Fami im In- und Ausland arbeiten...
    die Art der Bewerbung und die "Interessantmachung" des Themas, also deiner Bemühung um den Job müssen identisch sein, Arbeitgeber wollen klare Ansagen und so, also muß auch die Bewerbung lückenlos und geradlinig sein


    Rostock sagt NEIN zu (Kinder)Armut


    alles liebe
    a

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn dieser Thread alt ist, trotzdem noch so ein kleiner Einwurf für die Leute, die ihn trotzdem anklicken
    Die Deutsche Arbeitsagentur hat online ein Berufsbild vom FaMi gestellt, u.a. mit verschieden sprachigen BEzeichnungen, siehe hier:


    siehe unten


    Für Informationen zum Beruf des FaMi in der Schweiz:http://www.ausbildung-id.ch/assistant.html
    Jobs findet ihr sowohl auf biblijobs, allerdings auch auf der Seite des Arbido (Fachvereinmagazin) und in der Mailingliste swiss-lib. (Neuerdings stell ich die Stellenangebote bis auf weiteres ins Forum) Wenn ihr sonstige Fragen habt, könnt ihr euch gut an mich wenden. So, genug des kleinen Einschub. :)

    • Offizieller Beitrag

    Auf die AA Seite kann man leider nicht linken, also nochmal hier:



    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ging die AA-SEite vorhin noch - komisch.
    Selbst nach dem Posten.
    Aber okey, dann isses halt so.


    die arbeiten mit sessions, wenn deine session abgelaufen ist, funktionieren die links nicht mehr. :)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.