Moin!
Sagt mal,
wo genau liegen eigentlich die Unterschiede in den Aufgaben und Tätigkeiten von FAMIs und Bibliothekaren?
Ich hab gestern einem jungen Mann geholfen, etwas über "Papierflieger selbst basteln" zu finden (alle Kollegen waren irgendwie beschäftigt, also hab ich in den OPAC geguckt - und wo wir Bastelbücher haben, wusste ich auch an Tag 3 meiner Ausbildung schon...) - und heute fragte mich eine junge Frau nach einer Romanreihe - an der war ich grade eben langgegangen und habe sie selbst erst letzten Monat gelesen, wusste also, wovon die Dame sprach - die hab ich ihr dann also schnell gezeigt und ihr gesagt, welche Reihenfolge die Bände haben (stehen nach Alphabet im Regal). Und daraufhin hat meine Ausbilderin mir ebenso nett wie unmissverständlich erklärt, dass nur Bibliothekare Auskünfte geben und beraten dürfen. Und zwar grundsätzlich, also nicht bloß, weil ich grad erst anfange, sondern auch später als fertige FAMI.
Das war mir so gar nicht bewusst... immerhin steht in der Berufsbeschreibung der Arbeitsagentur:
"Im Benutzerservice beraten sie Kunden und besorgen Medien oder Informationen für sie. ...
Intensiven Kundenkontakt haben sie auch in der Ausleihe. Hier sind sie den Bibliotheksbenutzern bei der Suche nach den gewünschten Büchern behilflich. ...
Bibliotheksbenutzer beraten, sowohl fachlich-inhaltlich als auch z.B. hinsichtlich des korrekten Gebrauchs von Fiche-Lesegeräten, Datenbanken zur Selbstinformation oder Abspielgeräten für audiovisuelle Medien"
Etwas verwirrt,
BIB.