Fachwirt

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin nach wie vor am überlegen, ob ich den Fachwirt machen soll oder nicht.
    Hat jemand hier das Studium schon abgeschlossen und eine Anstellung gefunden?
    Was sind eure neuen Aufagaben mit dem Studium?
    Wo seid ihr nun Eingruppiert?


    Danke schonmal
    das Bibliothekswesen

  • Hallo,
    ich kann dazu nur beitragen, dass ich den Fachwirt im Moment mache. Wie ich danach Eingruppiert werde, steht noch mehr oder weniger in der Verhandlung. Aber über eine EG9 wurde bereits gesprochen. Ich werde auch nach dem Fachwirt in meiner jetzigen Bibliothek bleiben.
    Willst du den Fachwirt in Rheinland-P. oder Hessen machen?

  • Hallo,
    ich mache zurzeit den Fachwirt in NRW (Schwerpunkt [lexicon]Archiv[/lexicon]) und sehe die Ausbildung eher kritisch. Achtung: Die Fachwirtfortbildung ist kein Studium und es existiert keine verbindliche Eingruppierungsregelung. Eine Höhergruppierung werde ich voraussichtlich nicht bekommen. Ich würde eher zu einer Weiterbildung an der FH Potsdam raten, weil der Bachelor m. E. (noch) der bekanntere und m.E. höherweritige Abschluss ist. Es sei denn du möchtest in die freie Wirtschaft.
    Viele Grüße
    Mirko

  • Ich war selber am überlegen, den Fachwirt (ebenfalls [lexicon]Archiv[/lexicon]) zu machen.
    Dazu habe ich mir auch Meinungen in der Berufsschule eingeholt, allgemein wird der FW
    als kritisch angesehen. Unser Lehrer hat uns deswegen auch die oben genannte Alternative
    (siehe Mirko's Beitrag) vorgeschlagen und ebenfalls einen Flyer, siehe die Internetseite
    die ich anhänge, ausgehändigt.
    Fernweiterbildung Archiv im Fachbereich Informationswissenschaften

  • Der Fachwirt scheint vor allem für die Fachrichtung Bibliothek lohnenswert zu sein. Deinem Namen entnehme ich das du dieser Fachrichtung angehörst hehe, da bringt auch die Fernweiterbildung Potsdam fürs [lexicon]Archiv[/lexicon] nichts.


    Dann entweder Bibliothekswesen studieren, oder den Fachwirt machen.


    Über den Fachwirt weiß ich, das er bis zu EG 9 eingestuft werden kann, natürlich sollte man vorher klären, ob der Betrieb dir eine solche Stelle gibt nach der Fortbildung.
    Welche Aufgabengebiete sich dafür eröffnen weiß ich nicht sicher, doch steht das meiste auch im Netz,


    hier ein Link von Berufenet, dort stehen eigentlich alle wichtigen Dinge, auch die Tätigkeiten:


    Fachwirt für Informationsdienste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von falconian ()

  • Fachwirt gibt es nur in Frankfurt und Köln. Der Bund will es auch irgendwann anbieten, aber da gibt es noch keine Info dazu.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)