Wieviel kann man verdienen?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir bewusst, leider ist das nunmal so, dass der Stundenlohn in einzelnene Bereichen höher, dafür sind natürlich die Lebenshaltungskoten (z.B. Miete) höher.
    Das kann man aber nicht so generalisieren, es gibt auch in den alten Bundesländern schlecht bezahlte Jobs.

  • Wollte nur mal anmerken, dass man als Azubi auch in den alten Bundesländern weniger verdienen kann als in den neuen. :(

    Einmal editiert, zuletzt von schulzeh ()

  • So, habe mittlerweile mein erstes richtiges Gehalt bekommen, sogar schon bald das nächste, und es sind wirklich, knapp 1.100 Kröten.

    Klar, wenn man die Azubi Vergütung gewöhnt ist, ist das schon viel. Aber man brauch sich keinen Illusionen hinzugeben, dass man im ÖD in ein paar Lichtjahren mal soviel verdient, dass man ohne gut verdienenden Partner sich trauen könnte eine Familie zu gründen etc.


    Mach jetzt im Moment halt in Abendschulform mein Abitur (22 Stunden) (versuche es zumindest ;) ) zu meiner Arbeit (39 Stunden) und dann häng ich vielleicht doch noch n Studium dran... Bin mir da noch nicht so sicher...

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde dieses Gehalt kann sich durchaus sehen lassen! Du musst bedenken, wenn du eine Familie gründest, kommst du in eine andere Steuerklasse, wo es nicht mehr soviele Abzüge gibt. Außerdem gibt es ja noch Kindergeld und in manchen Kommunen immer noch Ortszuschläge. Also ich denke schon dass man mit diesem Gehalt eine Familie gründen kann. Mehr als HartzIV ist es auf jeden Fall.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Westen oder Osten ist doch egal. Tatsache ist doch, dass beide Seiten nicht zufrieden sind und dass es für beide Seiten kaum möglich ist, sich durch das normale Gehalt Wünsche zu erfüllen oder eine unabhängige Existenz auszubauen. Wie denn auch, wenn einem kaum etwas zum Sparen bleibt. :daumenrunter:

  • Hmmm... ich kenne leute die mit ihrem Ausbildungsgehalt noch nicht einmal die nebenkosten für ihre Ausbildung sprich Jobticket schulbücher usw bezahlen können......
    sowas finde ich total mies die gehen für lau arbeiten und müssen dafür noch blechen aber was tutu man nicht alles für eine abgeschlossene Berufsausbildung......



    [schild]Wer hat dass Betreten Verboten-Schid auf den Rasen gestellt???[/schild]

    :grosseaugen: Das Leben ist ein Keks, von dem man jeden Tag ein Stück abbeißt :grosseaugen:

  • Gemäß des Tarifvertrags über Entgeltsätze und Ausbildungsvergütungen für die chemische Industrie in Baden-Württemberg sieht die A- Vergütung bei uns wie folgt aus:


    1. Ausbildungsjahr 643 €
    2. Ausbildungsjahr 694 €
    3. Ausbildungsjahr 765 €
    4. Ausbildungsjahr 828 €


    Nach der Ausbildung startet man bei uns in der Regel mit der Entgeltstufe 7: 2.330 € brutto.


    Alle zwei Jahre (oder auch schneller, kommt auf den Chef an) steigt das Gehalt dann, bis man letztendlich den definierten Stellenwert erreicht.


    Der endgültige Stellenwert liegt meist zwischen 4.008 € brutto oder 4.686 € brutto.
    Klingt toll, aber es braucht schon seine Zeit (viele, viele Jahre ;)), diesen endgültigen Stellenwert zu erreichen ;)

    Du hattest Deine Chance, Cowboy!

  • Ich hätte da auch mal eine Frage zum Gehalt:
    Wir werden für ein Jahr übernommen, allerdings können wir das erste halbe Jahr nur 6 Stunden arbeiten und das letzte halbe Jahr nur 4!
    Weiß jemand, wieviel man bei 4 Stunden rausbekommt?

    ~ Baby, did you forget to take your meds? ~

    • Offizieller Beitrag

    6 bzw. 4 h am tag/in der woche/im monat?
    nach welchem tarifvertrag wirst du bezahlt?
    wie ist deine entgeltgruppe bzw. entwicklungsstufe?


    mit deinen rudimentären angaben allein wird dir schwerlich zu helfen sein ... ;)


    es gibt übrigens eine gute seite um sich sein gehalt ausrechnen zu lassen, vorausgesetzt man schafft im öffentlichen dienst: http://paul.schubbi.org/bat

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • 6 bzw. 4 Stunden am Tag.
    Meine Entgeldgruppe weiß ich nicht.
    Ich arbeite im öffentlichen Dienst im Osten.
    Danke für deinen Link, auf der Seite war ich auch schon, allerdings komm ich mit den Tabellen nicht so ganz klar T-T

    ~ Baby, did you forget to take your meds? ~

    • Offizieller Beitrag

    ohne info zur entgeltgruppe und deiner entwicklungsstufe kann man dir leider nicht sagen, wieviel du erhalten wirst ... ;) :)


    warschenilich bist du entgeltgruppe 5 und entwicklungsstufe 1, wobei ich nicht weiß ob die ausbildungszeit mitgerechnet wird, wenn ja, dann stufe 2.


    genaues kann dir nur dein arbeitgeber mitteilen, alles andere wäre stochern im nebel ... :cool:

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

    • Offizieller Beitrag

    Gehört wahrscheinlich nicht 100%ig hierher, aber bekommt man, wenn man Anfang Juli mit der Ausbildung fertig wird und nicht übernommen wird noch anteilig Urlaubsgeld?

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    sollte so sein, kann aber auch sein, das im tarifvertrag etwas anderes steht. den kenne ich nun auch nicht auswendig. schau mal welcher für dich gilt und suche dort den passus zur urlaubsgeldregelung. :)


    wobei nach dem neuen tvöd gibt es kein urlaubsgeld mehr, sondern nur noch eine jahressonderzahlung fällig im november, die sich aus dem ehemaligen urlaubs- und weihnachtsgeld zusammensetzt und je nach entgeltgruppe einen prozentualen teil eines normalen monatsgehaltes ausmacht (für die niedrigen entgeltgruppen bspw. 95 %, je höher man eingestuft ist, desto weniger bekommt man). ich weiß aber nicht ob für dich der tvöd gilt, den es übrigens in drei versionen für bund, länder und kommunen gibt. :)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • hatte mal bei einer rechtsanwaltssozietät ein vorstellungsgespräch. die fami-azubis bekommen dort das geld, was man sonst im 3. Lehrjahr bekommt, schon im ersten. Also
    1.ausbildungsjahr: 720€
    2. :780 €
    3. :830€


    nicht schlecht, oder? aber dafür muss man sich dann auch bestimmt richtig schicke klamotten kaufen...

    • Offizieller Beitrag

    ...und bezahlt im Schlimmsten Fall schon im zweiten Lehrjahr Einkommenssteuer. Wo viel Geld ist, kann sich der Staat auch vieel Geld holen.


    Davon mal abgesehen fallen da auch Vergünstigungen wie BAB oder Kindergeld weg, wenn man so viel verdient...

  • Für mich ist das hier leider nicht ganz rauszulesen gewesen.
    Wenn man übernommen wird, in welche Stufe des TVöD würde man den reinrutschen?
    Ich arbeite z.B. beim Bund, dann wäre es Engeldgruppe 5 und Stufe 1 oder wird dann noch die Ausbildungszeit, als Stufe mitgerechnet?

  • HI,
    das ist nicht so ganz richtig.
    Die FAMIS beim Bund müssten eigentlich in die Gruppe 5 gehören, da aber der Bund den gesamten TVÖD noch nicht übernommen hat, werden die FAMIS beim Bund noch mit dem Gehalt der Gruppe 3 abgespeist.
    ich erfahre das gerade am eigenen leib, denn ich arbeite ja auch beim bund und bin in die Gruppe 3 neben angelernten und ungelernten eingruppiert worden.


    Angebllich soll der Bund aber im september den rest des TVÖD übernehmen und somit kommen dann hoffentlich die FAMIS in die richtige Gruppe

    Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

    Einmal editiert, zuletzt von Schdane ()