Lebenslauf

  • Hallo,


    Ich weiß jetzt nicht, ob das ne blöde Frage ist, aber ich frage trotzdem. :D Wie habt ihr euren Lebenslauf (vor allem nach der Ausbildung) gestaltet? Ich versuche das gerade und bin mir unsicher...
    Ich habe z.B. während der Ausbildung 2 Praktika gemacht. Führe ich die extra noch unter Praktika mit auf? Und sollte ich nur Praktika aufführen, die auch zum FaMi-Beruf passen? Sonst werden das aber viele...


    Schreibt man bei EDV-Kenntnisse mit rein, mit welchem Bibliotheksprogramm man vertraut ist? Oder was schreibt ihr da alle?


    Und ist es jetzt nach der Ausbildung so, dass man dann bei Bildung nur noch seinen letzten Schulabschluss vor der Ausbildung und die Ausbildung an sich angibt? Und nicht mehr Grundschule etc.?


    Ich bin mir total unsicher, wie das aussehen muss.


    Danke!

  • Huhu


    Es gibt keine blöden Fragen..
    Ich habe meine Ausbildung als erstes genannt und bin dann zurück gegangen zum Studium und dann habe ich meine Praktika und meine Schulungen aufgezählt...
    Schau dir Lebensläufe in interne an hat mir geholfen

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Die Praktika während der Ausbildung habe ich zusammen mit meinem Schülerpraktikum unter dem Punkt "Praktika" aufgeführt. Text war "Praktikum im Rahmen der Ausbildung im/in der..." Insgesamt habe ich ein Schülerpraktikum und die drei in der Ausbildung aufgeführt.


    Bibliothekssysteme habe ich nie bei den EDV-Kenntnissen angeben und allgemein nicht im Lebenslauf. Ich habe bei den Zusatzqualifikationen nur geschrieben, dass ich mehrere Computerkurse an der Volkshochschule und Wahlpflichtfach Informatik in der 9. & 10.Klasse. Im Anschreiben habe ich dann geschrieben, dass ich sehr gute Kenntnisse in Word, Excel und PowerPoint habe und mir das durch den Xpert European Computer Passport bescheinigt wird.


    Ich habe immer meine komplette Schulbildung angegeben und nicht nur die Ausbildung und den RS-Abschluss.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Kommt immer auf die Stelle an. Ich hatte insgesamt einen recht langen Lebenslauf und den dann immer angepasst. Bei Buchhandlungen hatte ich das entsprechende Praktikum drin, sonst nicht. Bei kirchlichen Einrichtungen das entsprechende Zeug drin, sonst nicht... Insgesamt wird geraten, dass der Lebenslauf nicht länger als 2 Seiten lang sein soll...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes