Hier mal ein positives Beispiel: Ich bin seit 2011 ausgelernt, wir waren damals zwei Azubis und haben es entweder von unserer Ausbilderin oder vom stellvertretenden Bibliotheksleiter erfahren, dass wir für einige Monate übernommen werden. Ich habe mich direkt nach Ausbildungsende beworben und hatte nach 3 Monaten eine Stelle. Wir haben die Übernahme auch nochmals schriftlich von der Verwaltung bekommen.
Ich bereue den Beruf nicht, ist mein Traumjob, auch wenn ich nach meiner ersten Stelle 3 Monate arbeitslos war. Ich werde aber auch noch das Studium berufsbegleitend draufsetzen. Ich bin noch FaMI in einer WB und mittlerweile in Bayern unbefristet angestellt und habe auch das Gefühl, dass man gerade im Süden/Südwesten einige Stellen findet. Aber am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob er zum Beispiel nach Bayern will oder nicht. Ich tue mir da vllt auch leichter, weil ich a) akzeptiert werde mit der neuen Ausbildung, weil man ja auch umstellt und b) die Bayern/Franken seit dem ich ein Baby bin kenne, weil meine Eltern von hier kommen.
Nicht Jeder hat so ein Glück, leider